Datei:Tonaufnahme 1890.mp3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AKdia
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Schmidt
(Mit freundlicher Genehmigung von "The Cylinder Archive" - http://www.cylinder.de/deeplink_resource_bismarck.html Die Tonaufnahme wurde von Stephan Puille transkribiert unter Zuhilfenahme von genealogischen Forschungsergebnissen von Patrick Feaster, Bloom)
 
(Administration lud Datei:Tonaufnahme 1890.mp3 hoch)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 8. November 2021, 14:10 Uhr

Mit freundlicher Genehmigung von "The Cylinder Archive" - http://www.cylinder.de/deeplink_resource_bismarck.html

Die Tonaufnahme wurde von Stephan Puille transkribiert unter Zuhilfenahme von genealogischen Forschungsergebnissen von Patrick Feaster, Bloomington, USA. Die Nachbearbeitung wurde von Norman Bruderhofer vorgenommen.

In der Nachricht hört man Adelbert T. Edward Wangemann, Ottilie Klaube (geb. Wangemann) und ihren Mann Julius Klaube, seinerzeit Oberförster - beide wohnhaft in der Frankfurter Straße 5 (Adressbuch Altenkirchen 1898). Die Stimme am Ende der nur fragmentarisch erhaltenen Walze gehört vermutlich zu einem der Kinder. Die Nachricht wurde am 14. Januar 1890 vermutlich für Adalbert T. Emil Wangemann in Chicago aufgenommen.

Transkription der Tonaufnahme [A. Theodor E. Wangemann:] Altenkirchen, den vierzehnten, ah, Januar 1889 [sic. 1890]. Lieber Adalbert, ah, hier ist, ah ah, die Odo und, ah, Julius und die Kinder und wir wollen Dir alle etwas sagen. Theo. [Odo:] Lieber Adalbert, wir freuen uns sehr dass wir durch den Phonograph selber etwas sagen können. Wir haben ein sehr gemütliches Weihnachtsfest zusammen gefeiert und haben uns sehr gefreut dass Theo und Anne bei uns waren und hoffen dass Ihr auch bald mal zu uns kommt. Wär ich sehr über […]. Lasst recht gut gehen und denkt zuweilen an Eure Odo. [Julius:] Sehen wir Euch bald wieder bei uns. Julius.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:10, 8. Nov. 2021 (706 KB)Administration (Diskussion | Beiträge)

Die folgende Seite verwendet diese Datei: